Spiel “# Wir- bleiben- zu- Hause”

Liebe Kinder,

ihr habt bestimmt schon viele Spiele mit euren Geschwistern oder Eltern mehrfach gespielt. Es wäre doch auch mal eine schöne Idee, eigene Spiele zu entwickeln.

Wir haben uns auch ein Spiel überlegt. Es heißt:„ # Wir-Bleiben-Zu-Hause“. Es ist aufgebaut wie das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel.

Aber wie erfindet man ein Spiel:

Wir haben uns zuerst überlegt, welche Spielart wir gerne hätten und wie viele Mitspieler wir sind. Damit das Spielbrett auch groß genug ist, haben wir eine alte Schreibtischunterlage verwendet und mit Hilfe von verschiedenen Tellern die Spielfläche markiert.

Ein weiterer Vorschlag ist, die Ergänzung der Spielfelder mit Bewegungen oder Aufgaben (Aktionsfeldern). Bei uns sind dieses Aktionsfelder die Räumlichkeiten im Haus und sie haben eine Anweisung bekommen, z.B. Schlafzimmer (1x aussetzten), Küche (2 Felder vor), Badezimmer (sing ein Lied), Garten (3x Hüpfen), Büro (2 Felder zurück), Wohnzimmer (jeden Mitspieler in den Arm nehmen).   Bei der Gestaltung haben alle fleißig geholfen, den Spielfeldern Farben zu geben und auch die Aktionsfelder zu bestimmen.

Nun brauchten wir nur noch gewöhnliche Spielfiguren und einen Würfel.

Die Regeln waren ganz einfach:

  • Zu Beginn musste eine 6 gewürfelt werden, um auf das Startfeld zu gelangen.
  • Bei einer 6 durfte ein weiteres Mal gewürfelt werden.
  • Da es um den Spaß und nicht ums Gewinnen geht, werden keine Spielfiguren abgeworfen.
  • Gewonnen hat, wer als erstes seine drei Figuren in der Mitte hat.

Es gibt viele Möglichkeiten seine eigenen Spiele zu erfinden, z.B.:

  • ein Memory Spiel aus Fotos der Familie und Freunde
  • ein Puzzle aus einem Foto schneiden (siehe Bild)
  • ein Dominospiel mit Bildern, aus Geschenkpapier, Fingerfarben, Stempeln

vielleicht fallen dir noch viele weitere Spiele ein. Schicke uns davon gerne ein Foto per Mail an: kiga-sixtus@pg-oh.de

Spiel “# Wir- bleiben- zu- Hause”
Nach oben scrollen