Tiere kommen zu uns nach Hause

Liebe Kinder,

Mit einfachen Materialien wie Klopapierrollen, darfst du jetzt ganz kreativ werden und dir deine eigenen Zootiere basteln. Wir freuen uns sehr, wenn du deine fertigen Tiere fotografiert und uns schickst.

Viel Spaß dabei!

Eure Erzieher/innen

 

Material:

Klopapierrollen, Fingerfarbe /Wasserfarbe /Stifte, Schere, Kleber, wenn vorhanden Wackelaugen, Orangen farbiges Geschenkband (oder Orange farbige Wolle), Papierteller. 

Der Löwe

Bemal zuerst eine leere Klopapierrolle mit Farbe. Danach schneidest du dir, aus einem Papierteller oder einem Reststück Pappe, einen Kopf für den Löwen aus. Diesen bemalst du dann ebenfalls mit der Farbe. 

Sobald alles getrocknet ist, klebst du die Wackelaugen/malst Augen auf und malst ein paar Konturen auf, z.B. Pfoten, Nase und Mund. 

Bevor du den Kopf an den Körper des Löwen klebst, befestige zuerst noch auf dem Hinterkopf das Orange farbige Geschenkband. Wenn dann ein paar kleine Streifen als Lowenmähne am Hinterkopf kleben, kannst du den ganzen Kopf jetzt am Körper befestigen. 

Zum Schluss noch aus Geschenkband einen Löwenschwanz dran machen und fertig ist dein erstes Zootier. 

Die Krake

Bemale deine Klopapierrolle in deiner Lieblingsfarbe an. Sobald die Farbe getrocknet ist, schneidest du rund herum, bis zur Hälfte die Rolle ein, sodass deine Krake auf ganz vielen Tentakeln steht. 

Diese kannst du auch noch farbig gestalten, zum Beispiel mit Kreisen oder Punkten. 

Zum Schluss noch Wackelaugen aufkleben/ oder Augen und einen Mund malen. 

Der Elefant

Du kannst die Klopapierrolle anmalen oder sie einfach grau lassen. 

Um die Beine vom Elefanten sichtbar zu machen, schneidest du in die Unterseite der Rolle vier Einschnitte, sodass der Elefant auf seinen vier Beinen nur noch steht. 

Das ausgeschnittene wird direkt als Ohren und Rüssel verwendet und aufgeklebt. Es kann sich gerne noch farbig vom Elefantenkörper abheben. 

Zum Schluss noch Augen aufmalen oder die Wackelaugen aufkleben. 

Die Schlange

Deine Schlange darf ganz nach deinen Wünschen angemalt werden. Dafür suchst du dir erst eine Grundfarbe für den Schlangenkörper aus, für die Klopapierrolle. 

Wenn die Farbe getrocknet ist, schneidest du vorsichtig in die Rolle rein und versuchst aus der Rolle einen langen Schlangenkörper zu schneiden. Wenn du das geschafft hast gerne noch wieder Farbe mit ins Spiel bringen und der Schlange deinen eigenen Feinschliff geben wie zum Beispiel mit Punkten oder Kreisen. 

Zu guter Letzt noch die Augen und eine Zungenspitze aus Reststücken aus Pappe ausschneiden, rot bemalen und aufkleben. 

Ich höre deine Schlange schon zischen 🙂

Die Giraffe

Für deine Giraffe schneidest du erst einen Körper aus. Untenrum schneidest du vier Seiten heraus, sodass die Füße der Giraffe sichtbar werden. Danach wird obenrum die Rolle auch gekürzt, sodass sich nur noch der lange Hals über den kurzen Körper erstreckt. 

Jetzt wird der Körper gelb bemalt und hinterher mit ein paar braunen Flecken verziert. 

Jetzt fehlt nur noch der Kopf der Giraffe. Der wird aus den Resten geschnitten, die zuvor übrig geblieben sind vom Körper. 

Schneide dir einen kleinen Kopf zurecht und bemale diesen. 

Der Feinschliff, wie die Konturen (Nasenlöcher und Augen) kommen zum Schluss.

Der Affe 

Zuerst wird der Körper aus der Klopapier Rolle geschnitten. Dafür reicht die Hälfte der Rolle. Es wird nur ein Kopfansatz und die Ohren mit am Körper dran gelassen. 

Jetzt bemalst du den Affenkörper mit brauner Fingerfarbe/Wasserfarbe. 

Wenn die braune Farbe getrocknet ist, male eine gelbe Umrandung / Kreis für die Nase in das Gesicht des Affen. 

Darüber werden Wackelaugen geklebt. 

Zum Schluss nur noch die Nasen malen und wenn vorhanden einen kleinen Affenschwanz (brauner Pfeiffenputzer/ kl. Stock) hinten an der Klopapierrolle befestigen.

Fertig ist dein Affe :)! 

Tiere kommen zu uns nach Hause
Nach oben scrollen