Galerie

Verabschiedung von Pastor Wilken

Am 30.01.2024 haben Kinder und Mitarbeiter:Innen aus der St. Anna Krippe, dem St. Klara Kindergarten und dem St. Sixtus Kindergarten Pastor Wilken verabschiedet. Die Leitungen haben sich im Namen der Mitarbeiter:Innen und Kinder mit persönlichen Worten bei Pastor bedankt.

Es wurden Lieder gesungen und jedes Kind durfte ein Fähnchen bemalen. Die Fähnchen durfte Pastor dann von jedem Kind einsammeln und als Erinnerung mitnehmen. Die Eltern-Beiräte aus den Kindergärten haben sich ebenfalls bedankt und ein Geschenk im Namen aller Eltern überreicht.

Verabschiedung von Pastor Wilken

Bild 1 von 13

Stummelchenfest im St. Sixtus Kindergarten

Am 09.01. haben wir uns im St. Sixtus Kindergarten von der Weihnachtszeit verabschiedet. Alle Eltern und Kinder durften Kerzen- und Keksreste mitbringen. In gemütlicher Atmosphäre konnten wir bei Kaffee, Tee, Punsch, Keksen und Kerzenschein die Weihnachtszeit verabschieden.

Stummelchenfest

Bild 1 von 7

Ausbildung zum/zur Brandschutzhelfer:in

Die Mitarbeiter:Innnen der Kindergärten sind jetzt ausgebildete Brandschutzhelfer:Innen. Die Ausbildung dazu fand im St. Sixtus Kindergarten und St. Klara Kindergarten statt und war sehr informativ.

Ausbildung zum/zur Brandschutzhelfer:In

Bild 1 von 19

Karla, die Kirchenmaus – religionspädagogisches Jahresprojekt

Karla, die Kirchenmaus, zeigt uns in diesem Jahr die Kirche. Dazu kommt sie aus der Kirche, zu uns in die Kindergärten. Hier könnt ihr sehen, wie Karla uns die Kirche Stück für Stück, das ganze Jahr über zeigt.

Karla, die Kirchenmaus St. Sixtus

Bild 1 von 14

Weltkindertag 2023

Diesjähriges Motto: „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“

Die ganze Woche lang durften Eltern Wünsche für die Kinder dieser Welt auf Schleifenbänder schreiben. Die Schleifenbänder wurden vor dem Kindergarten aufgehängt, so dass es vor dem Kindergarten immer bunter wurde.

Am Weltkindertag durften sich die Kinder kreativ austoben und aus den grauen Pflastersteinen vorm Kindergarten, mit Kreide, ein buntes Gemälde zaubern.
Es war schön zu sehen, wie es immer bunter wurde und wie viel Spaß die Kinder beim Malen hatten.

Weltkindertag St. Sixtus Kindergarten

Bild 1 von 11

Abschlussfeier der angehenden Schulkinder 2023

Geschenke der Eltern im St. Klara Kindergarten

Bild 1 von 8

Vom Ei zum Huhn

Die Kinder des St. Klara Kindergarten konnten beobachten wie in 21 Tagen, aus den Eiern, die in einem Brutkasten waren, kleine Küken geschlüpft sind.

Vom Ei zum Huhn

Bild 1 von 7

Ausflug der jüngeren Kinder des St. Sixtus Kindergartens

Mit dem Bus sind die Kinder zum Campingplatz Hümmlinger Land gefahren, dort durften sie einen schönen Vormittag verbringen.

Ausflug

Bild 1 von 8

Ferienbetreuung Grundschüler Osterferien

im Familienzentrum St. Sixtus

Ostern 2023

Ostern 2023

Bild 1 von 9

#Sockenaufforderung – Welt-Down-Syndrom-Tag 2023

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag, am 21.3, haben wir ein Zeichen gesetzt – es ist normal verschieden zu sein. Vor den Kindergärten wurden Leinen gespannt, für viele bunte Socken. Zudem haben viele Kinder und Kolleg*innen zwei verschiedene Socken getragen. Seht selbst:

Auch das Team macht mit!

Bild 1 von 9

Karneval 2023

In den Kindergärten wurde ausgiebig Karneval gefeiert. Die Kindergärten wurden bunt dekoriert und am Rosenmontag kamen viele verkleidete Kinder und Erzieher*innen in die Kindergärten. Bei gutem Buffet und Disko wurde viel gelacht und getanzt.

Karneval 2023

Bild 1 von 7

St. Martin 2022

Auch in diesem Jahr war der Hl. Martin da! So viele Kinder sind mit ihren Laternen gekommen und haben den Heiligen Mann auf seinem Pferd begleitet.

St. Martin 2022

Bild 1 von 5

Abschiedsfeier der Schulkinder 2022

“Du hast uns deine Welt geschenkt”

Theaterstück für die Schulkinder

Bild 1 von 5

“Von der Raupe zum Schmetterling”

religionspädagogisches Projekt 2022

Im Rahmen des religionspädagogischen Jahresthemas, haben alle drei Kindergärten ein gemeinsames Projekt durchgeführt.

“Von der Raupe zum Schmetterling”

Jede Gruppe hatte ihr eigenes “Schmetterlingshaus”, indem die Kinder beobachten konnten, wie die Raupen fressen und wachsen, sich verpuppen, schlüpfen und fressen. Das war sehr spannend ! Zum Abschluss sind die Schmetterlinge draußen auf den Spielplätzen davongeflogen.

von der Raupe...

Bild 1 von 7

Eingangsbereiche der Kindergärten

Die Kinder haben gemeinsam mit den Erzieher/innen die Eingangsbereiche der jeweiligen Kindergärten frühlingshaft und farbenfroh gestaltet

St. Anna

Bild 1 von 7

St. Martin 2021

St. Martin 2021

Bild 1 von 4

Aktion “Mit uns Kindern ist das Leben bunt”

Aktion der Kindergärten

Bild 56 von 56

Advent in den Kindergärten

Bild-Tannenbaum-Klara-kiga

Bild 1 von 29

St. Martin 2020

Laterne

Bild 1 von 71

Fotos aus der Schließungszeit im Frühjahr 2020

Bilder aus der Kirche

Bild 1 von 28

Nach oben scrollen